Stereosehen


Startseite
Herumsehen

Querdisparation

Drehbank
Reflektiertes Licht
durchdringt polierte Scheibe

"Zum auslösendens Ereignis wurde für Charles Wheatstone die Reflektion einer Kerzenflamme auf der blankpolierten Scheibe einer Drehbank. Bei beidäugiger Betrachtung schien diese Spiegelung die Scheibe wie eine gerade Linie zu durchdringen. Die Beobachtung war an sich nicht neu, wohl aber die Folgerungen, die Sir Charles daraus ableitete.
Unter der Voraussetzung, daß ein dreidimensionales Objekt mittels der unterschiedlichen Perspektive beider Netzhautbilder räumlich wahrgenommen wird, stellte er sich die Frage, was wohl geschähe, wenn er anstelle eines realen Objekts nur zwei entsprechend perspektivisch verschiedene Abbildungen desselben betrachtete. Zur Lösung dieses Problems konstruierte Sir Charles eine Spiegelapparatur, mit der er solche, eigens dafür angefertigten Bilder betrachten konnte. Diese Konstruktion war das erste, von ihm selbst so benannte Stereoskop."
Bahr, A.: Stereoskopie. Thales, Essen 1991, Seite 18
Bibliothek


Verwendung des Begriffes
Stereoskop
Der Name Stereoskop ist bereits in der 1812 herausgebrachten zweiten Auflage des Buches "Le conservateur de la vae" des Pariser Optikers Jean Gabriel Auguste Chevallier (1778 - 1848) verwendet worden. In diesem Buch beschreibt Chevallier mit der Bezeichnung Stereoskop einen Bildwerfer, mit welchem undurchsichtige Gegenstände auf einem Bildschirm dargestellt werden.

Verwendung der Bezeichnung Stereoskop:
Chevallier, J. G. A.: Le conservateur de la vae. Chez l'auteur, Paris 1812, I.Partie (Band 1) Seite 291 / II. Partie (Band 2) Seite 494
Ansicht (S. 291) / Ansicht (S. 494) bei Internet Archive
siehe auch:
Rohr, M. v.: Zur Erinnerung an die erste Veröffentlichung des Stereoskops vor 100 Jahren. In: A. Berliner: Die Naturwissenschaften. Band 21, Springer, Berlin 1933, Seite 39 und 40
Bibliothek