Stereosehen


Startseite
Querdisparation

Herumsehen

Stereofoto
Links- und rechtsäugiger Bildanteil

Verschiebung 10cm:
Die Verschiebung zwischen dem Aufnahmestandort des Fotos für das linke Auge und des Fotos für das rechte Auge beim nachfolgend gezeigten Stereofoto beträgt 10cm. Der Augenabstand beim Menschen ist ca. 6,5cm groß.




linkes Auge


rechtes Auge
Foto: Roland Seibt



Bildanteil bzw. Hintergrund
nur vom rechten Auge



rechtes Auge




Bildanteil bzw. Hintergrund
nur vom linken Auge



linkes Auge




Claudius Galen (129 - 199 n.Chr.)


Beispiel mit der Säule
"Wenn nun einer diesen Constructionsbeweisen nicht folgen kann, so könnte er leicht durch einen Versuch an sich unseren Satz prüfen und so sich sinnlich überzeugen. Stellt er sich nahe an eine Säule heran und schliesst abwechselnd eins von beiden Augen, so wird er einige Partieen, die er soeben mit dem rechten Auge auf der rechten Seite der Säule sah, nicht mehr mit dem andern Auge sehen und ebenso auf der linken Seite der Säule einiges nicht mehr mit dem rechten Auge sehen. Hat er aber beide Augen zugleich geöffnet, so wird er beides sehen. Denn ein grösserer Teil wird verdeckt, wenn wir mit einem, als wenn wir mit beiden Augen schauen."
Galenus, C.: Die Augenheilkunde des Galenus. Inaugural-Dissertation von Otto Katz, Schade, Berlin 1890, Seite 97, 99
Ansicht bei Internet Archive



oben